Kaschmir Wolle

Momentan stricke ich wieder an einer Kaschmirjacke. Da diese exklusive Wolle wirklich fantastisch ist und sich wunderbar verarbeiten lässt möchte ich Euch einige Informationen zu dieser Wolle geben.

In den Hochebenen von Asien lebt eine besondere Ziegenart, die Kaschmirziege. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie ein besonders weiches Unterfell hat, das sie bei extremer Kälte gut wärmt, aber bei Hitze nicht überhitzen lässt. Das ist sehr wichtig für diese Ziegen, da es bekanntlich in den Hochebenen Asiens extreme Temperatuschwankungen gibt. So sind die Ziegen mit ihrer besonderen Wolle optimal an das Klima der Hochländer Asiens angepasst, da die Temperaturregelung ihrer Körper damit einwandfrei funktionieren kann.

Eine einzige Ziege liefert Fasern aus ihrer Unterwolle für ca. 100 bis 200 Gramm dieses feinen und sehr weichen Strickgarns.

Die Hauptlieferanten der Kaschmirwolle sind: Iran, Mongolei, Tibet und Afghanistan.

Diese guten Eigenschaften des Unterhaars der Kaschmirziege hat sich der Mensch zu eigen gemacht und angefangen daraus Wolle zu spinnen, die man zu wunderschönen Stricksachen verarbeiten kann. Je nach Muster kann das Strickteil für die Wintermonate sehr warm und dick werden (z.B. Zopfmuster) oder für die wärmeren Tage etwas leichter und luftiger (Lochmuster).

Die Fasern für die Kaschmirwolle, die ich u.a. in meinem Online-Shop der woll-loewe verkaufe, kommen aus der Mongolei, werden in Italien zu einem perfekten Strickgarn verarbeitet und anschließend gefärbt. Die Farbe ist auf Schadstoffe nach Oeko-tex Standard 100 geprüft.

100% mongolische Kaschmirwolle 6/28 inAnthrazit

100% mongolische Kaschmirwolle 6/28 in Bordeauxrot
Wer in meinem Online-Shop einkauft, bekommt ein von mir gehäkeltes, goldenes Herz geschenkt. 

Ein Herz aus Goldglitter-Garn (gehäkelt)

Das Glitter Garn gibt es auch übrigens auch bei mir zu kaufen, in Gold und in Silber.

Kommentare

Meistgelesene Posts vom letzten Jahr

Leuchtende Langhaar Colliehündin am Winterabend

Muss es immer Baumwolle sein?

Wichtige Information